Württembergische Meisterschaft 2016/17 Senioren Ü41

13.02.2017

Am 12.02.2017 fanden die Württembergischen Meisterschaften der Senioren Ü41 in Eningen statt. Leider konnte das Team aus Oeffingen keines der 4 Spiele gewinnen und landete auf dem letzten Platz. Einige Bilder von der WM gibt es in der Galerie.

Für den TV Oe spielten: Stefan Lang, Thomas Schweizer, Frank Kölle, Michael Hagenlocher, Holger Schink , Stephan Schwinghammer, Peter Deininger.

Endstand:

1. TSV Eningen

2. TG Geislingen

3. Sportschule Waldenburg

4. TB Cannstatt

5. TV Oeffingen

Bericht des TSV Eningen:
Am 12.02. trafen sich alle gemeldeten Ü41-Teams des VLWs in Eningen, um die Württembergische Krone bei den Senioren zu ermitteln. Angetreten sind neben dem Gastgeber TSV Eningen, die Teams der TG Geislingen, dem TB Cannstatt, der SG Sportschule Waldenburg und des TV Oeffingen. Wer mit Altherrensport gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Voll Spielwitz und noch bestens im Saft präsentierten sich alle Mannschaften und so kam es auch zu spektakulären Ballwechseln, Angriffen und Abwehraktionen, bei denen sich so mancher Jungspund verwundert die Augen gerieben hätte. Mittlerweile kennen sich die Teams untereinander sehr gut und im Vorfeld waren mit der TG Geislingen, der SG Waldenburg und dem TSV Eningen drei Mannschaften ähnlich favorisiert. Die SG musste kurzfristig einige Spielerausfälle verkraften, was letztlich dazu führte, das aus dem Drei- ein Zweikampf wurde.

Der TSV Eningen und die TG Geislingen meisterten ihre Spiele gegen die anderen drei Konkurrenten ohne Niederlage, sodass das direkte Aufeinandertreffen gleichzeitig auch das Endspiel um die Krone war. Ein Duell auf Augenhöhe bot alles, was den Volleyballsport ausmacht. Druckvolle Außenangriffe der TG und immer wieder überraschende Schnellangriffe des TSV ließen das Aufschlagrecht hin und her wandern. Den ersten Satz konnte der TSV dann noch knapp für sich gewinnen, während sich Geislingen im zweiten Satz dominierte. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Druckvoller gestartet war die TG Geislingen und so blieb den Eningern immer wieder das Nachsehen und die TG brachte die TSV-Gummiwand oft ins Straucheln. Richtig absetzen konnten sie sich allerdings nicht. Dennoch, bei 10:8 sah alles nach einem Sieg für Geislingen aus. Nach der genommenen Auszeit starteten die Eninger allerdings nochmals durch und kauften ihrem Gegner mit einigen Schnellangriffen, geschickten Blocks und einer wieder funktionierenden Gummiabwehr den Schneid ab. Nach 15:12 jubelten die Gastgeber und zollten der TG den verdienten Respekt nach so einem hochklassigen Spiel.

Der TSV Eningen darf sich verdient Württembergischer Meister der Senioren Ü41 nennen und der TG Geislingen bleibt die Gewissheit bei den Regionalmeisterschaften am 12.03. auf eine Revanche.