Ballfangzaun für Beachplatz

28.07.2024
Volleyballer bauen Ballfangzaun

Seit dem Bau der Beachvolleyball-Anlage zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des TV Oeffingen im Jahr 1997 gab es auf der Anlage wenig Veränderungen. Der "RedCube" ersetzte vor vielen Jahren das baufällige alte Vereinsheim und beim Bau der höheren Umzäunung des neuen Kunstrasenplatzes verloren die Volleyballer knapp einen halben Meter Feldlänge zugunsten der neuen und größeren Fundamente für den Zaun zur Landstraße. Seit diesem Wochenende hat nun der Beachvolleyballplatz einen Ballfangzaun. Zahlreiche Helfer aus der Abteilung, angeleitet und unterstützt von Mitarbeitern der Firma Jörg Schiller Garten- und Landschaftsbau, bauten an nicht einmal 2 Tagen den neuen Zaun. Die Betonierarbeiten fanden am Freitagnachmittag statt. Der Maschendraht wurde am Samstagvormittag montiert. Davor brauchte es allerdings noch zwei/drei weitere (Groß-)Einsätze im Vorfeld, wie z.B. beim Rückbau des Beachtenniszauns, der Entflechtung des Maschendrahts oder den kleineren Vorbereitungsarbeiten rund um das Projekt. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Nachhaltigkeit der Baumaßnahme. Das verwendete Material stammt zu 100% aus dem Abriss der Umzäunung der Beachtennisanlage, die dem Neubau der McArena des TV Oeffingen weichen musste. Lediglich Beton und Montagematerial musste zugekauft bzw. ersetzt werden. Durch die Weiternutzung an anderer Stelle auf dem Sportgelände erhält der Zaun ein "zweites Leben", landet nicht auf dem Schrott und trennt zukünftig den Trainings- und Spielbetrieb der Volleyballer von dem der Fußballer. Bilder vom Bau des Ballfangzauns findest du in der Galerie.