Snowvolleyball

Snowvolleyball ist eine Wintersportart, die von zwei Mannschaften zu je drei Spielern auf einem Schneeplatz gespielt wird, der durch ein Netz geteilt wird. Das Ziel jeder Mannschaft besteht darin, Punkte zu erzielen, indem sie einen Ball über das Netz spielt, um ihn auf dem Spielfeld des Gegners zu landen und die gleiche Anstrengung des Gegners zu verhindern. Ein Team darf bis zu drei Berührungen ausführen, um den Ball über das Netz zu spielen, und einzelne Spieler dürfen den Ball nicht zweimal hintereinander berühren. Der Sport entstand in Österreich als Variante des Beachvolleyball. 

Snowvolleyball wird auf einem rechteckigen Schneeplatz gespielt. Der Platz ist 16 m lang und 8 m breit, umgeben von einem Freiraum, der auf allen Seiten mindestens 2 m breit ist. Die Linien sind durch kontrastreiche Bänder markiert, die 5 cm breit sein sollen. Der Schnee sollte mindestens 30 cm tief sein und so weit wie möglich frei von möglichen Gefahren sein. Der Platz ist durch ein Netz in zwei Hälften unterteilt, das 8,0 bis 8,5 m lang und 1 m breit ist.  Die Oberkante des Netzes liegt 2,43 m über dem Boden für Männer und 2,24 m für Frauen. An jeder Seitenkante des Netzes ist eine Antenne mit einer Länge von 1,8 m und einem Durchmesser von 10 mm angebracht. Die Antennen gelten als Teil des Netzes und erstrecken sich 80 cm darüber, wobei sie die seitlichen Begrenzungen bilden, die der Ball überschreiten darf.

Die FIVB-Bestimmungen schreiben vor, dass der Ball kugelförmig sein muss und aus flexiblem und wasserbeständigem Material bestehen muss, damit er für Außenbedingungen geeignet ist. Geeignete Materialien sind Leder oder Kunstleder oder Vergleichbares. Ein Snow-Volleyball hat einen Umfang von 66 bis 68 cm und ein Gewicht von 260 bis 280 g.

Die Spieler tragen geeignete Thermokleidung und Fußballschuhe mit Stollen.

Quelle (Stand 10/2020): https://de.wikipedia.org/wiki/Snowvolleyball

Die Deutschen Meisterschaften 2020 fanden in Oberstaufen statt. Weitere Infos zur Veranstalltung findest du hier:  https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/maerz/snow-dm--fazit-snow-dm/

Genug „Verrückte“, die auf Schnee bei uns in Oeffingen warten, haben wir unseren Reihen. Wenn Schnee, dann Snowvolleyball bei uns auf dem Beachplatz… Wenn du dich für diesen Sport interessierst, findest du beim Deutschen Volleyballverband weitere Informationen: https://www.volleyball-verband.de/de/snow/

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren